Waldbaden im Allgäu 2022

Komm mit und wir baden im Wald

 

Waldbaden für körperliches und seelisches Gleichgewicht

 

1) Was ist Waldbaden?

Beim Waldbaden handelt es sich um die bewusste Wahrnehmung der Waldnatur mit ihren verschiedenen Farben, Geräuschen und Gerüchen. Es ist ein tiefes Eintauchen in diese einzigartige Atmosphäre mit allen Sinnen, das unserem Körper eine tiefe Entspannung und Erholung bietet. Hierfür gibt es zertifizierte Gesundheitstrainer, die ganz gezielt mit verschiedenen Übungen besondere Erfahrungen im Wald erlebbar machen.

2.) Was hat Waldbaden mit Wohlfühlen zu tun?

Das Wahrnehmen der Waldnatur mit allen Sinnen führt zu einer tiefen Entspannung – was wir mit einem Wohlfühlmoment gleichsetzen können. Jeder einzelne Schritt und jede Bewegung werden ganz bewusst zelebriert. Hierbei wird so viel positive Energie spürbar, dass sich ein angenehmes Glücksgefühl einstellt.

Wissenschaftler haben bestätigt, dass beim Aufenthalt im Wald unser Immunsystem gestärkt wird. Damit wird das Risiko für Infektionskrankheiten erheblich gesenkt. Außerdem wird unsere Konzentration gesteigert und es beugt unserer Gesundheit vor.

Ich durfte bereits erste Erfahrungen beim Waldbaden sammeln und konnte die positive Wirkung des Eintauchens in die Waldnatur auf meinen eigenen Körper spüren. Ich kann es dir daher sehr ans Herz legen und empfehle dir, es unbedingt einmal auszuprobieren.

3) Wo und wie kann ich im Wald baden?

Ich möchte dich hier auf die wohl glücklichste Waldgesundheitstrainerin in Bayern, Kerstin Debudey, aufmerksam machen. Sie ist u.a. zertifizierte Waldgesundheitstrainerin, Glückspädagogin und Naturcoach. Sie wohnt in Forchheim und bietet ihre Leistungen im gesamten süddeutschen Raum an. Auf ihrer Homepage findest du alles zum Thema Waldbaden. Dort veröffentlicht sie auch regelmäßig die nächsten Termine zum Waldbaden. Im Mai 2022 gibt es die ersten Termine im Allgäu.

Klicke hier auf ihre Seite und lass dich inspirieren.

Kerstin Debudey

Kerstin Debudey

Waldgesundheitstrainerin, Glückspädagogin und Naturcoach

Kerstin Debudey sagt selbst: „Regelmäßiges Waldbaden unterstützt dich in deinem körperlichen und seelischen Gleichgewicht, nachhaltig“ und schafft so regelmäßig wunderbare Wohlfühlmomente.

 

Ich wünsche Dir viel Freude beim Stöbern und Ausprobieren.

 

Für alle die sich jetzt schon einmal einen ganz besonderen Waldduft nach Hause holen möchten, finden hier ganz wunderbare Zirbenprodukte.

 

Alles Liebe, Anja von yovina