Der Rosenquarz – Stein der Liebe und des Herzens

Rosenquarz ist ein wichtiger Schutzstein gegen Strahlen und für Liebe.

Der Rosenquarz

1) Herkunft des Rosenquarz

Der Rosenquarz gehört zu der Familie der Quarze. Allerfeinste Eisenpartikel verleihen ihm seine charakteristische und schöne rosa Farbe. Seine Fundgebiete liegen in Brasilien, Namibia, Kenia und Madagaskar. Von Madagaskar stammen die schönsten und farbintensivsten Rosenquarze.

Seit der Antike wird der Rosenquarz als Stein der Liebe und des Herzens verehrt. Die Griechen und die Römer glaubten, dass die Götter der Liebe Eros und Amor den Rosenquarz auf die Erde brachten, um den Menschen die Kraft der Liebe und Versöhnung zu schenken. Bis heute hat der Rosenquarz in seinem Wert an Schönheit und Heilkraft nichts verloren.

Außerdem zählt er zu den weltweit beliebtesten Schmucksteinen der Welt. Da er zu mehr Harmonie  und Einfühlungsvermögen im Zusammenleben verhelfen soll, und durch ihn auch die Empfindsamkeit gesteigert und die Romantik entfacht werden kann, wird er aufgrund seiner Wirkung auf den Menschen auch “Stein der Liebe” genannt.

2) Die Wirkung des Rosenquarz auf die Liebe und das Herz

Rosenquarz ist ein ganz besonders wichtiger Heilstein für das Herz. Er fördert nicht nur unsere inneren Bedürfnisse nach Liebe und Treue, sondern er bestärkt auch unsere Sinne für Schönheit. Er führt Menschen, die sich partnerschaftlich auseinandergelebt haben, auf einer neuen Ebene wieder zusammen. Durch ihn kann eine neue Basis für einen reinen und ohne Vorurteile behafteten Neuanfang in einer Partnerschaft gelegt werden. Er befreit uns von Ängsten, dass sich eine Enttäuschung wiederholen könnte und so spüren wir bald wieder Verliebtheit, Liebe und Vertrauen. Durch ihn kann eine bereits länger bestehende Beziehung neue Harmonie und Einverständnis erlangen.

Die sensiblen Schwingungen des Rosenquarz wirken sehr belebend und haben somit einen sehr positiven Einfluss auf unsere schöpferischen Gedanken und unsere Phantasie. Er schenkt uns Liebe, Zärtlichkeit und mehr Zufriedenheit mit uns selbst und unseren Mitmenschen.

Der Rosenquarz ist sehr vielfältig einsetzbar, z. B. in Form von Ketten, Anhängern und als Edelsteine im Trinkwasser.